Mittagsmusik 1

Fr, 24. August 2018 | 12:10 Uhr
Eisenach | Georgenkirche

Arcangelo Corelli 
Concerto Grosso op. 6, Nr. 7 D-Dur

Georg Philipp Telemann
Don Quixote-Suite

Christoph Willibald Gluck
Don Juan, ou Le Festin de Pierre

Dirigent
Juri Lebedev

Für musikalischen Hörgenuss sorgen die Musiker mit Werken von drei bekannten Meistern des Barock: Arcangelo Corelli (1653-1713), Georg Philip Telemann (1681-1767) und Christoph Willibald Gluck (1714-1787).

Mit dem Italiener Corelli entwickelte sich das „Concerto Grosso“ zu einem festen Gattungstypus des Barockzeitalters. Charakteristisch für das Concerto Grosso ist, dass dem vollen Orchester eine kleinere, solistisch behandelte Instrumentalgruppe kontrastierend und konzertierend gegenüber tritt. Corelli widmete sich erst im Alter der neuen Form mit einer Sammlung von 12 „Concerti Grossi“ op. 6. Daraus spielt die Thüringen Philharmonie die Nr. 7 D-Dur.

Eine Generation nach Corelli wirkte Georg Philipp Telemann, der, bevor er Stellung als städtischer Musikdirektor in Frankfurt am Main und danach in Hamburg fand, für kurze Zeit die höfische Musik in Eisenach leitete. Von Zeitgenossen wurde er besonders für die Einführung der französischen Ouvertürensuite geschätzt. 125 dieser Werke bestehend aus einer Ouvertüre mit nachfolgenden Suitensätzen lassen sich ihm zuschreiben. In der Mittagsmusik erklingt eines, das er dem legendären Ritter aus La Mancha, Don Quichotte, widmete. Die sieben charaktervollen Sätze der „Bourlesque de Quixotte“ tragen alle Titel, die sich auf Erlebnisse von Quichotte und seinem Knappen Sancho Pansa beziehen.

Im dritten und letzten Werk des mittäglichen Konzertes verstärken zwei Oboen, Fagott und Pauke die Streicherbesetzung für vier Sätze aus dem Ballett „Don Juan, ou Le Festin de Pierre“ von Christoph Willibald Gluck. Seine Ballettmusiken reformierten die damaligen höfischen Tanzeinlagen zur eigenständigen dramatischen Darstellungsform.

 

Kartenverkauf

Tourist-Information Eisenach
Stadtschloss Markt 24 | 99817 Eisenach
Tel. (0 36 91) 792-230

Georgenkirche Eisenach
Marktgasse | 99817 Eisenach

Eintrittspreise

Normalpreis: 7,00 €
Schüler: 4,00 €

 

Die Mittagsmusik 2 findet am 21. Juni 2019 statt.

Plakat Mittagsmusik 1
Foto: Thomas Wolf