Bild_header85

Benefizkonzert für Haiti

Mittwoch, 08.09.2010 - 19.30 Uhr

Gotha | Margarethenkirche

Kissinger Operettenzauber

Samstag, 11.09.2010 - 19.30 Uhr

Bad Kissingen | Regenten-Saal

Konzert J1

„Der fliegende Holländer”

Donnerstag, 16.09.2010 - 10.00 Uhr

Gotha | Kulturhaus

Kochen für Kinder - Gothaer Tagespost, 6.1.2010

Philharmonie spendet für die Begegnungsstätte "Liora"

Von Horst Gröner

GOTHA. (tlz) Es gab "Taktstocknudeln", "Chilli con Celli" und andere schmackhafte Eigenkreationen - Gerichte, die Chefdirigent Stefanos Tsialis und Musiker der Thüringen Philharmonie Gotha beim vergangenen Weihnachtsmarkt im Rahmen des Schaukochens im Brühl zubereitet hatten. Und das alles für einen guten Zweck, wie sie damals schon die zahlreichen genießenden Fans wissen ließen.

Jetzt konnte als sichtbares Ergebnis dieses ungewöhnlichen Einsatzes der Musiker ein Scheck über 300 Euro an die Leiterin der Beratungsstelle und Begegnungsstätte "Liora" der Diakonie Gotha, Anja Lohaus, überreicht werden. Die Freude darüber war groß bei ihr und ihren ehrenamtlichen Mitarbeitern sowie natürlich besonders bei den Kindern, die wie jeden Nachmittag auch zu diesem Anlass in der Begegnungsstätte im Augustinerkloster zusammentrafen.  

Dass diese Scheckübergabe nicht ohne Musik auskam, versteht sich fast von alleine. Heiko Lich (Cello) und Thomas Wagner (Fagott) von der Thüringen Philharmonie spielten für die aufmerksam und gespannt lauschenden Kinder und ihre Betreuer einige fetzige Jazz-Duette von Christofer Varner. Begeistert dankten diese wiederum den beiden Musikern für Calypso, Low Swing, Swing und Jazz Waltz.

"Armut hat viele Gesichter", weiß Anja Lohaus aus der Erfahrung im täglichen Umgang mit ihren Gästen. Da fehlt es oft nicht nur an Geld für eine warme Mahlzeit, sondern oft auch an Kontakten und sozialer Nähe. Hier bietet die Begegnungsstätte Erwachsenen und Kindern einen Anlaufpunkt, muss dabei aber ganz ohne öffentliche Gelder auskommen, nur finanziert durch Spenden, Unterstützung der evangelischen Kirchgemeinde und die ehrenamtliche Mitarbeit freiwilliger Helfer. Da war diese Zuwendung aus der Kochaktion des Orchesters ein weiterer willkommener Beitrag, um diese verdienstvolle Arbeit im Augustinerkloster fortführen zu können.


 

 

Das Spielplanheft 2010/2011
zum Download als PDF

<< September 2010 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 1 2 3

© 2010, Thüringen Philharmonie Gotha :: Website by HSC