
„VERY SUITE“ – BAROCKKONZERT MIT MIDORI SEILER – THÜRINGER BACHWOCHEN
MUSIKALISCHE LEITUNG & SOLO-VIOLINE | Midori Seiler
SOLO-VIOLINE | Alexej Barchevitch
Es spielt das Barockorchester der Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach.
Die Musik des Barocks erreichte in Thüringen ihren glanzvollen Höhepunkt – nirgends spiegeln sich künstlerische Vielfalt, Virtuosität und geistige Tiefe eindrucksvoller als im Werk Johann Sebastian Bachs. Aus der reichen mitteldeutschen Musiktradition hervorgegangen, vereinte Bach in seiner Kompositionskunst strenge Polyphonie, emotionale Ausdruckskraft und technische Brillanz zu einem unvergleichlichen Ganzen.
Bach entstammte einer weitverzweigten Musikerfamilie, deren Mitglieder über Generationen hinweg das Musikleben Mitteldeutschlands prägten. Seine Söhne setzten diese Tradition fort und suchten zugleich ihren eigenen Stil in einer Zeit des Wandels. Besonders Johann Gottfried Bernhard Bach wirkte 1735/36 als Organist in Mühlhausen und führte damit die familiäre Verbindung zu dieser Stadt fort. Auch Bachs Verwandter Johann Bernhard Bach, ein angesehener Komponist und Organist in Eisenach, verband französische Eleganz mit italienischer Virtuosität – Einflüsse, die auch Johann Sebastian und seine Nachkommen inspirierten.
Die Thüringen Philharmonie würdigt dieses Erbe mit dem Barockkonzert „Very Suite“, das Johann Sebastian Bach und seiner schöpferischen Familie gewidmet ist. Unter der Leitung der Barockspezialistin Midori Seiler entsteht so ein klingendes Denkmal für die schöpferische Kraft der Bachs und für die einzigartige Musikkultur Thüringens.
Das Konzert findet im Rahmen der „Thüringer Bachwochen“ statt.
JOHANN BERNHARD BACH | Orchestersuite in e-Moll für Streicher und Basso continuo
JOHANN SEBASTIAN BACH | Konzert für zwei Violinen, Streicher und Basso continuo d-Moll BWV 1043
JOHANN SEBASTIAN BACH | Konzert g-Moll für Violine, Streicher und Basso continuo BWV 1056
JOHANN SEBASTIAN BACH | Orchestersuite Nr. 3 D-Dur BWV 1068
– Änderungen vorbehalten. –


