Was für eine zarte, innigliche und zugleich energievolle Musik. Die italienischen Kantaten von Carl Heinrich Graun waren nur für Kronprinz Friedrich und seine Freunde gedacht. Der Tenor Aco Biščević verzichtete deshalb auf die großen Gesten und setzt an ihre Stelle die leisen, aber eindringlichen Töne. Auch aus diesem Grund saß das Publikum auf der Bühne des Kulturhauses in Gotha – in so unmittelbarer Nähe erklang die Musik schon lange nicht mehr. Michael Hofstetter leitete das Barockorchester der Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach mit kleinen, aber intensiven Gesten. Die deutsche Übersetzung der Kantateninhalte las Daniela Rockstuhl vom art der stadt e.V. bildhaft und lebendig. – In den Tagen vor dem Konzert hatte das Ensemble diese Musik für eine CD-Produktion eingespielt. Der Abend selbst wurde ebenfalls aufgezeichnet.

Alle Fotos: Bernd Seydel

.