Unter dem Titel „Reinheit und Vollkommenheit“ präsentiert die Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach am Donnerstag, den 18. November um 20 Uhr im Kulturhaus Gotha, sowie am Freitag, den 19. November um 19:30 Uhr im Landestheater Eisenach, romantische Kompositionen.

Im Zentrum des Konzertes steht die Aufführung zweier Violinkonzerte von Henry Vieuxtemps mit dem Starviolinisten Alexander Markov. Vieuxtemps war ein großer Verehrer von Beethoven, dessen Ouvertüre zu seiner einzigen Oper „Fidelio“ ebenfalls im Konzert erklingen wird. Der Komponist Robert Schumann war ein Freund Vieuxtemps, seine einzige Oper „Genoveva“, uraufgeführt 1850, arrangierte der Dirigent Charles Olivieri-Munroe zu einer Suite für Sopran und Orchester. Die Sopranistin Markéta Klaudová verleiht der titelgebenden Figur mit ihrer außergewöhnlichen Stimme leidenschaftliche Tiefe und Reinheit in dieser deutschen Erstaufführung.

Die Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach wird von Charles Olivieri-Munroe dirigiert.

Weiter Informationen unter https://www.thphil.de/termin/reinheit-und-vollkommenheit/