PHILHARMONISCHE
SPIELSTÄTTEN

SPIELSTÄTTEN
IN GOTHA

Kulturhaus Gotha

Ursprünglich als Kino gebaut und 1940 eröffnet, begann 1973 mit neuem Bühnenhaus, Theatercafé und modernisiertem Innenausbau die Glanzzeit des Hauses als „Kreiskulturhaus“, das noch heute im Retro-Flair der wilden Siebziger erstrahlt. Der Saal bietet durch seine Holzvertäfelung eine intime Atmosphäre und gute Akustik. Wenn die Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach hier gastiert, wird es zu einem Konzertsaal mit insgesamt 795 Plätzen. Ein weiteres Highlight des Kulturhauses: die einmalige Schuke-Orgel, die es beherbergt.

Kulturhaus Gotha

Stadthalle Gotha

Die Stadthalle der Residenzstadt Gotha gehört mit seiner historischen Bausubstanz zu den ältesten Konzerthallen Deutschlands, die außerdem mit einer hervorragenden Akustik gesegnet und denkmalgeschützt ist. In traditionsreichem Ambiente finden auf dem Rang und im großen Saal ca. 600 Zuschauer*innen Platz. Parkmöglichkeiten sind auf dem Stadthallenplatz selbstverständlich ausreichend vorhanden.

Stadthalle Gotha

Orchester-Probensaal

Wo die Musiker*innen des Orchesters der Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach sonst proben, begeistern wir auch die allerjüngsten Klangentdecker mit wunderbaren Konzerterlebnissen im Rahmen der Concertino-Reihe.

Orchester-Probensaal Gotha

Margarethenkirche

Nach der verheerenden Zerstörung im Zweiten Weltkrieg wurde die Margarethenkirche in schlichter Schönheit wiederaufgebaut und der Charakter des spätgotischen Hallenbaus betont. Die Holzkassettendecke sorgt für eine wunderbare, weiche Akustik, der große Altarraum bietet zudem viel Gestaltungsspielraum für die Konzerte der Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach.

Ekhoftheater

Das Ekhof-Theater auf Schloss Friedenstein ist ein einzigartiges Denkmal der Theatergeschichte und die Wiege der Theaterkultur der Neuzeit. Es gilt als das in seiner originalen hölzernen Bühnentechnik am vollständigsten Erhaltene des 17. Jahrhunderts und damit auch als das Älteste der Welt. Es kann deshalb noch heute in seiner Farb- und Gestaltungsfassung von 1775 bestaunt werden.

Eckhoftheater Gotha

SPIELSTÄTTEN
IN EISENACH

Landestheater

Das Landestheater Eisenach ist nicht nur eine imposante Location, sondern auch Heimat der zur Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach überführten Landeskapelle Eisenach. Es wurde voller Stolz von seinen Eisenacher Bürgern am 1. Januar 1879 eingeweiht und bietet heute im Parkett und auf den zwei Rängen Platz für 501 Zuschauer*innen.

Landestheater Eisenach

Georgenkirche

Die altehrwürdige Georgenkirche ist die Stadt- und Hauptkirche der Residenzstadt Eisenach. Hier predigte Martin Luther in der Zeit der Reformation, wodurch sie zu einem der ältesten protestantischen Gotteshäuser überhaupt wurde und hier wurde Johann Sebastian Bach getauft.

Wartburg

DIE WARTBURG ist eine der bekanntesten und beliebtesten Burgen Deutschlands. Sie gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Im Laufe der Geschichte war sie immer wieder Schauplatz bedeutender Höhenpunkte deutscher Kultur. Zur Zeit der Ludowinger um 1067 erbaut, war sie Wohn- und Wirkungsstätte der bis heute verehrten Heiligen Elisabeth. Sie wird auch mit Luthers Namen und Werk in aller Welt identifiziert – der Reformator übersetzte hier das neue Testament ins Deutsche und schuf damit eine einheitliche deutsche Schriftsprache.

Georgenkirche Eisenach

Wandelhalle

DIE „TRINK- UND WANDELHALLE“ wurde am 8. Juli 1906 eröffnet. Sie war von Anfang an der Mittelpunkt des Kurbetriebs in Eisenach. Um dem Kurbetrieb
einen angemessenen Rahmen verleihen zu können, plante man alle Kureinrichtungen südlich der Innenstadt in der Nähe der aufstrebenden Villenviertel im Karthausgarten, einer Parkanlage nach englischem Vorbild. Nach Ende des Kurbetriebes in den 1930er Jahren litt die Wandelhalle über viele Jahre ein tristes Dasein. Im Sommer 1998 stellte der Verkehrsverein der Wartburgstadt ein Nutzungskonzept für die Wandelhalle vor. Die Gründung einer Stiftung und die Sanierung des Gebäudes wurden in Angriff genommen.

Georgenkirche Eisenach