Sonntag
27.11.
15:00 Uhr Landestheater Eisenach
Ballett, Konzerte in Eisenach
Ballett - "Giselle" von Adolphe Adam
Choreographie: Andris Plucis
Bühne: Betty Otto
Kostüme: Danielle Jost
Musikalische Leitung: Markus Huber
Es spielt die Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach
Tänzerinnen und Tänzer: Renaud Thomas Garros, Lucia Giarratana, Viviana Jakovleski, Paul Kenny, Admir Kolbucaj, Amanda Schnettler-Fernández, Antonia Selow, Wendel Mota Silva, Joadson C. Sousa, Balázs Szijarto, Verônica Vasconcelos Da Silva, Léo Vendelli, Cara Verschraegen, Elena Zanato, Gaia Zanirato und Adson Lipaus Zocca
„Giselle“
Ballett in zwei Akten nach einem Libretto von Jules-Henri Vernoy de Saint-Georges und Théophile Gautier.
Musik von Adolphe Adam
Mädchen trifft Junge, Junge trifft Mädchen – es könnte so einfach sein. Bei Giselle und Prinz Albrecht ist dem nicht so. Sie ist Hilarion versprochen, er soll Bathilde heiraten. Für einen kurzen Augenblick, für einen winzigen Wimpernschlag, ist die Liebe stärker und Giselle und Albrecht verlieren sich in ihr. Der Aufprall in der Realität gerät umso härter. Prinz Albrecht folgt seinen Pflichten, Giselle versinkt in Kummer und Wahnsinn, stirbt. Die Wilis, mythische Waldwesen, nehmen sie in ihre Gemeinschaft auf. Königin Myrtha erklärt ihr, dass sie als vor der Hochzeit betrogene Braut jeden Mann in den Tod tanzen muss, der sich in der Nacht im Wald verirrt.
Basierend auf Heinrich Heines Version der Wilis-Sage, erlebte das Ballett 1841 seine Uraufführung an der Pariser Oper. Adolphe Adam entwarf eine romantische Klangwelt, die weit mehr als bloße Begleitmusik des Tanzes war, sondern die die große Dramatik der italienischen musica lirica und die Drastik der Grand Opéra ins Ballett überführt. Kleine, poetische Szenen und große, energiegeladene Ensemblesequenzen laden auch heute zur spannungsvollen Entdeckung ein.
Tickets sind in der Tourist-Information Eisenach, an der Theaterkasse sowie auf der Website des Landestheaters Eisenach erhältlich: Tickets
DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
Donnerstag
28.09.
19:30 Uhr
Konzertreihe A
Gala der Wiener Klassik | Sinfoniekonzert in Gotha
Gala der Wiener Klassik | Sinfoniekonzert A1 | Eröffnungskonzert der Spielzeit 2023/24 mit Reinhold Friedrich
Freitag
29.09.
19:30 Uhr
Konzerte in Eisenach
Gala der Wiener Klassik | Sinfoniekonzert in Eisenach
Gala der Wiener Klassik | 1. Sinfoniekonzert | Eröffnungskonzert der Spielzeit 2023/24 mit Reinhold Friedrich
Samstag
30.09.
19:30 Uhr
Barock imPuls, Barockorchester
"Orpheus" - Oper von Christoph Willibald Gluck
Marmorsaal Bad Ems | 19:30 Uhr | Gastspiel
Samstag
07.10.
19:30 Uhr
Barock imPuls, Barockorchester