Sonntag

16.04.

15:00 Uhr Landestheater Eisenach

Ballett

Ballett - "Zorbas" von Mikis Theodorakis

Musikalische Leitung: Markus Huber
Choreografie: Jorge Pérez Martínez
Bühne: Christian Rinke
Kostüme: Danielle Jost
Chor: Extrachor des Theaters Erfurt
Dramaturgische Begleitung: Dr. Arne Langer
Es spielt die Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach

„Zorbas“
Ballett nach dem gleichnamigen Roman von Nikos Kazantzakis
Musik von Mikis Theodorakis

Das Leben lieben, den Tod nicht fürchten. Nach dieser Maxime lebt Alexis Zorbas, der trotz aller Katastrophen, Unglücke und Enttäuschungen seinen Optimismus nie aufgibt. Mit Tanz und auch mit Mut stellt er sich den Herausforderungen des Lebens, das für den Dazugezogenen auf der Insel Kreta nicht das einfachste ist. In permanenter Armut am Rande der Gesellschaft sucht er das große Glück und die Erfüllung, lernt aber dabei immer wieder Ablehnung, Hass und Ausbeutung kennen. Trotz allem gibt er nie auf.

Der griechische Komponist Mikis Theodorakis wurde 1964 durch seine Musik zum Film „Zorba, the Greek“, in dem Weltstar Anthony Quinn die Titelrolle spielte, weltberühmt. Vor allem der von ihm komponierte Sirtaki wurde zum Inbegriff griechischer Folklore. Für die Festspiele in der Arena di Verona arbeitete Theodorakis die Filmmusik zu einem Ballett mit Chören und einer Gesangssolistin um. Darin wird die Freundschaft zweier Männer mit ihren höchst unterschiedlichen Erfahrungen und Lebensauffassungen in tänzerischer Form auf die Bühne gebracht.

 

Tickets sind in der Tourist-Information Eisenach, an der Theaterkasse sowie auf der Website des Landestheaters Eisenach erhältlich: Tickets

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

2023-03-13T15:58:03+01:00