Sonntag

02.06.

16:00 Uhr Georgenkirche Eisenach

Barock imPuls

Georgenkirche Eisenach | 16:00 Uhr

Musikalische Leitung und Solo-Violine: Midori Seiler

Es spielt das Barockorchester der Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach

Mit Werken von Regina Strinasacchi, Johann Konrad Schlick, Wolfgang Amadeus Mozart, Joseph Haydn u.a.

Auf den Spuren der berühmten Gothaer Geigenvirtuosin Regina Strinasacchi – „Überhaupt finde [ich], dass ein Frauenzimmer, [… die/das] Talent hat, mehr mit Ausdruck spielt, als eine Mannsperson…“ – mit diesen Worten beschrieb Mozarts Vater Leopold die Kunstfertigkeit der Geigenvirtuosin Regina Strinasacchi. Sie wurde 1761 im italienischen Ostiglia geboren und erhielt ihre violinistische Ausbildung am Conservatorio della Pietà in Venedig. Sie trat als Wunderkind auf und unternahm zwischen 1780 und 1783 ausgedehnte Konzertreisen durch Italien, Frankreich und Deutschland.

Als einer der einflussreichsten Geigen-Interpretinnen gab sie 1784 bei Wolfgang Amadeus Mozart die Komposition der Sonate für Klavier und Violine B-Dur in Auftrag, die beide auch gemeinsam uraufführten. Heutzutage ist Regina Strinasacchi nahezu unbekannt. Und doch war sie eine der ersten Frauen, die sich im 18. Jahrhundert europaweit auf ihrem Instrument einen Namen machen konnte. 1785 heiratete sie Johann Conrad Schlick, der als Cellist in der Gothaer Hofkapelle tätig war. Nur ein Jahr später trat sie in den Dienst von Herzog Ernst II. und wurde Hofmusikerin, die nicht nur als Violinistin, sondern ebenso als Gitarristin und Komponistin erfolgreich war.

In Gotha arbeitete sie u.a. mit Louis Spohr und Carl Maria von Weber zusammen und gab als Teil des Gothaer „Schlick-Trios“ höchst erfolgreiche Kammermusikabende. Die Thüringen Philharmonie widmet diese beiden „Barock ImPuls“-Konzerte Regina Strinasacchi und setzt ihr zu Ehren gemeinsam mit Barock-Spezialistin Midori Seiler ein musikalisches Denkmal.

– Programmänderungen vorbehalten –

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Donnerstag

23.05.

10:00 Uhr

Tickets

"Education" - Konzerte für Schulklassen, "Ton an!"-Reihe, Alle Konzerte, Jugend- & Familienprogramm, Kinder-, Jugend- & Familienkonzerte Ton An

SCHEHERAZADE

Kinder+Jugendkonzert

Tickets
2023-09-11T15:59:51+02:00

Teilen Sie diesen Inhalt!